GTG Kirchheim

Jahresrückblick 2020

Das Jahr 2020 sollte das Jahr des Feierns werden. Die GTG wollten das ganze Jahr in und um die Turnhalle, gemeinsam und in den Gruppen verschiedene Veranstaltungen im 50 jährigen Vereinsjubiläum stattfinden lassen.

Begonnen haben wir im Januar mit einem Ausflug zu Feuerwerk der Turnkunst in die Lanxess Arena. In der Karnevalswoche wurden die Kinder dazu eingeladen im Kostüm zu turnen, die Senioren kamen ebenfalls verkleidet zum Sport in die Halle. Am 18. März sollte die Jahreshauptversammlung stattfinden, doch diese wurde wegen der Infektionsgefahr auf den 8. September verschoben. In diesem ersten Corona Lockdown wurde der Mitgliederbereich auf der Website der GTG eingerichtet. Obwohl die Übungsstunden für die nächsten Wochen ausfielen, ließen sich unsere Übungsleiter etwas für ihre Gruppen einfallen. Es wurden Videos gedreht für den Sport zu Hause, Grüße übermittelt, Übungen weitergeleitet, die Nordic Walker wurden zum kontaktlosen Nordic Walking aktiviert und die Eltern-Kind-Gruppe bekam Tipps für das Beschäftigen der Kids per Video zu Hause.

Damit der Sportbetrieb Ende Mai Corona konform stattfinden konnte, entwickelte der Vorstand ein Konzept für die GTG und schulte die Übungsleiter die Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen anzuwenden.

Bei der Jahreshauptversammlung im September dachten wir noch wenigstens eine Nikolausfeier auszurichten und unsere langjährigen Mitglieder entsprechen zu Ehren und das Jubiläumsjahr in einem schönen Rahmen ausklingen zu lassen. Leider konnten wir diese Feier nicht durchführen.

Im Oktober sollte ein Nordic-Walking Grundkurs und ein Lauftreff neu ins Programm aufgenommen werden. Diese mussten kurzfristig wegen des Corona Lockdown abgesagt werden.

Auch in diesem Lockdown wurden die Übungsleiter wieder sehr kreativ.

Zum Walken findet ihr digitale Rundwanderungen und erneut Videos um euch fit zu halten auf unserer Website. Für einen Zeitraum von 12 Tagen gab es für die Kleinsten die Möglichkeit abends in der Dämmerung mit ihren Laternen auf den Spuren von St. Martin zu gehen. Zurzeit finden Advents Familienwanderungen ebenfalls für unsere Kleinsten statt.

Die GTG schloss sich dieser Kampagne des Landessportbunds NRW #trotzdemSport an. An jedem Adventssonntag starten Adventswanderungen mit digitaler Wanderkarte. Für die Kinder der GTG wird eine Spielekiste Ende des Jahres ausgeliehen, die über die Übungsleiter weitergereicht wird.

Bedanken möchte der Vorstand sich ganz herzlich bei den Übungsleitern für eure Kreativität, Einsatzbereitschaft und tolle Zusammenarbeit. Es ist schön, dass es euch gibt. Ein Dank gilt auch unserem Webmaster für die tollen Ideen und die Unterstützung ohne die vieles auf unserer Website nicht möglich wäre. Auch konnte die GTG auf die Unterstützung durch den Kreissportbund und Landessportbund zählen, Gesetzesreglungen wurden zeitnah aufgearbeitet und weitergereicht.  Die Stadt Euskirchen unterstützte die GTG mit einem Zuschuss und verringerte die Hallennutzungsgebühr angesichts der Auswirkung der Corona Pandemie.

Das Jahr 2020 war kein einfaches Jahr für die GTG und unsere Mitglieder. Daher möchten wir uns auch bei unseren Mitgliedern die uns die Treue in diesen schwierigen Zeiten halten, recht herzlich bedanken. Denn ohne solche Mitglieder könnte unser Verein nicht bestehen.

So schließt die GTG ihr Jubiläumsjahr still und in der Hoffnung, dass zumindest die Jubiläumsfeier mit den Ehrungen der langjährigen Mitglieder und Gründungsmitglieder im kommenden Jahr nachgefeiert werden kann.

Wir wünschen Euch und euren Familien

ein besinnliches Weihnachtsfest

einen guten Rutsch ins Jahr 2021.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2021 wenn die Türen der Turnhalle wieder geöffnet werden.

Bleibt gesund Euer Vorstand der GTG