Sonderpreis an Huberta Grohs

Am 21. November 2009 wurde der 6. NRW-Preis „Mädchen und Frauen im Sport“ in der alten Versteigerungshalle in Köln verliehen. Innen- und Sportminister Dr. Ingo Wolf, der Präsident des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen, Walter Schneeloch und Mona Küppers, Sprecherin der Frauen des Landessportbundes Nordrhein-Westfahlen, begrüßten die Vertreterinnen von Sportvereinen und ihre Gäste.
Der LandesSportBund Nordrhein-Westfalen und das Sportministerium des Landes Nordrhein-Westfalen haben im Jahre 2000 den NRW-Preis „Mädchen und Frauen im Sport“ ins Leben gerufen. Der NRW-Preis ist ein Bestandteil des Landesprogramms „Mehr Chancen für Mädchen und Frauen im Sport“.
Die Ausschreibung zum 6. NRW Preis „Mädchen und Frauen im Sport“ hat das Ziel, die Chancengleichheit für Frauen und Männer im Sport zu fördern. Erstmalig wurden nicht nur Personen, sondern auch Maßnahmen und Projekte ausgezeichnet, welche durch ehrenamtliches Engagement zum Erfolg führten.

Die Gymnastik- und Turngemeinschaft Kirchheim 1970 e.V. (GTG) schlug in der Kategorie „Frauen in Führung im Sport“ ihre Dienstälteste (noch amtierende) Übungsleiterin und Gründerin des Vereines im Jahre 1970 vor. Die Jury unter Mona Küppers, der Sprecherin der Frauen des Landessportbundes NRW, befand, dass die 87jährige nicht einfach nur eines Preises bedarf, sondern riefen einen Sonderpreis für Huberta Grohs aus.
Durch das Programm führte Moderatorin Bettina Eistel, welche als Dressurreiterin mehrfache Medaillen bei den Paralympics und Europameisterschaften gewann. Ihre nette charmante Art lockerte die Preisverleihung auf. Als sie verkündete, dass der Sonderpreis an eine 87jährige Übungsleiterin vergeben wird, welche noch 7 Übungsgruppen leitet tobte der Saal. Huberta Grohs bedankte sich bei einer kurzen Ansprache. Hierbei gab es tobenden Applaus aus dem Publikum.
Die Ehrenurkunde übergab Dr. Ingo Wolf (Innen und Sportminister des Landes NRW) und Walter Schneeloch (Präsident des LandesSportBundes NRW). Laut Huberta Grohs war diese Preisverleihung einer der Höhepunkte in ihrem Leben!